Home » World of Warcraft » Warlords of Draenor: Ein holpriger Start – Blizzard’s Status Update zu den Serverschwierigkeiten

Warlords of Draenor: Ein holpriger Start – Blizzard’s Status Update zu den Serverschwierigkeiten

Originally Posted by Rynundu (Blue Tracker)

Wir freuen uns sehr, endlich die Welt von Warlords of Draenor mit euch erkunden zu können. Uns ist aber natürlich nicht entgangen, dass das Spielerlebnis seit dem Start bei Weitem nicht ideal war.

Europa war die erste Region, in der die Erweiterung live ging, und aufgrund der großen Anzahl an Spielern, die Draenor gleichzeitig von einem Ort aus erreichen wollten, traten einige Probleme auf. Deswegen haben wir daran gearbeitet, mehrere Wege hinzuzufügen, auf denen Draenor erreicht werden kann. Spieler können nun auch von ihrer jeweiligen Hauptstadt sowie von den Schreinen Pandarias aus die Inhalte der neuen Erweiterung erreichen, und so waren wir besser in der Lage, den anfänglichen Ansturm zu bewältigen.

Diese Maßnahme half auch sehr beim Start der Erweiterung in Nordamerika. Allerdings traten weitere Probleme wie eine hohe Latenz auf, die unter anderem durch eine massive DDoS-Attacke hervorgerufen wurden.

Als Gegenmaßnahme haben wir vorübergehend die maximale Anzahl an Spielern gesenkt, die sich gleichzeitig auf einem Realm anmelden können. Dies führt dazu, dass auf stark bevölkerten Realms teilweise lange Wartezeiten entstehen können.

Hier eine kleine Übersicht über andere wichtige Probleme, an deren Lösung wir derzeit arbeiten:

Die Verbindung zu den Instanz-Servern ist unbeständig, was zu einem eingeschränkten Zugang zu den Instanzen führen kann
Es bestehen Probleme mit den Kontinent-Servern, die zu Verbindungsabbrüchen und Problemen bei der Spielersuche führen
Es bestehen Probleme mit den Garnison-Servern, die zu Fehlern beim Phasing und zu Leistungseinbrüchen führen

Wir werden euch hier über unsere Fortschritte beim Bewältigen der bestehenden Probleme auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für euren Eifer im Kampf gegen die Tyrannei der Eisernen Horde – und für eure Geduld, während wir daran arbeiten, das Spielerlebnis für euch so reibungslos wie möglich zu gestalten.

 

[Update 15/11 02:27 CET]

Wir haben einen neuen Thread erstellet in welchem wir zukünftig weitere Updates und Informationen (in Englisch) zur Verfügung stellen:http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/12617605402

[Update 14/11 23:45 CET]

Am Samstag, den 15. November werden wir ab 05:00 (CET) planmäßige Wartungsarbeiten durchführen. Das Spiel wird vorraussichtlich erst ab 11:00 (CET) wieder zur Verfügung stehen. Für den Zeitraum der Wartung ist kein Zugang zum Spiel möglich.